Die Göttinnen


Archetypus: Demeter - Gaia's Enkelin und Grosse Muttergöttin

 

Reifes Korn - ertragreiche Felder

Die Göttin der Kornfelder und der ertragreichen Ernten ist die mütterliche Ernährerin unter den weiblichen Archetypen der griechischen Mythologie. Als Göttin des reifen Kornes ist sie für die Ernährung des Körpers zuständig. Als Zentralfigur der antiken Einweihungsrituale der eleusinischen Mysterien ist sie auch spirituelle Mutter und Ernährerin des Geistes. All ihr Sinnen und Sehnen findet Erlösung im Muttersein. Sie ist jene Göttin, die den Funken des Lebens in die Welt gebiert als körperlich konkrete Mutter.

Demeter - die pure Mütterlichkeit

Die Demeter-Frau ist die mutter unter den Göttinnen. Sie ist die Frau, die ständig von Kindern umgeben ist. Sie überträgt ihren Mutterinstinkt auf alle jungen, bedürftigen und hilflosen Geschöpfe. Demeter-Liebe ist Mütterlichkeit pur. Sie gibt und nährt völlig selbstlos. Aus dieser Hingabe zieht sie ihre unerschöpfliche Energie. Die Demeterfrau ist die geborene Mutter, die im Laufe ihres Lebens zur Groß(en)-Mutter und spirituellen Ernährerin ihrer Nachkommen reifen kann. Sie ist es aber auch, die als Zentrum der eleusinischen Mysterien der Seele und dem Lebensfunken über den Tod hinaus zur Unsterblichkeit verhilft.

Demeter - Hingabe und Erfüllung

Aus der Kraft zum Nähren und ihrer selbstlosen Hingabe an die Kinder und die Familie zieht Demeter ihre tiefe Erfüllung. Dies ist keine Erfüllung des Egos. Sie lebt für andere, sie opfert sich notfalls auch für andere. Die unerschöpfliche Quelle ihrer Erfüllung ist die unafhörliche Sorge um ihre Kinder. sie ist stets in innger Verbindung mit der physischen Realität, dem Körper und seinen Bedürfnissen. Sie hat das Verstehen und das Verständnis für alle Grundinstinkte, die zu unserer Natur gehören wie Nahrung, warme Kleidung, ausreichend Schlaf, Krankheit und Verletzungen.

Demeter - matriarchale Bewusstheit

Demeter ist die Muttergöttin. sie herrscht über alle Formen der Fortpflanzung und der Erneuerung des Lebens, insbesondere der Pflanzenwelt. Sie ist die Göttin der Fruchtbarkeit und der Regeneration. Sie ist eng verbunden mit ihrer Tochter, der Göttin der Unterwelt. Sie gebiert einen göttlichen Sohn, der zugleich ihr jugendlicher Gefährte ist. Demeter ist vermutlich eine direkte Nachfahrin einer kretischen Muttergottheit. So erinnert sie uns stets daran, daß es einst eine grosse Göttin gab. Sie ist Erinnerung an unsere Wurzeln. Durch Demeter erleben wir in unserer Erinnerung eine endlos lange Kette von Frauen, Großmüttern, Müttern und Töchtern, bis hin in unsere heutige Generation hinein.

Demeter - Mutter und Tochter. Demeters Mythos ist eng verbunden mit dem Verlust, der Trauer und der (Wieder-)Vereinigung mit ihrer geliebten Tochter Kore (Persephone). das enge Verhältnis von Mutter und Tochter unterstreicht den weiblichen Charakter dieser mythologischen Konstellation und weist vermutlich auf jene Zeit zurück, als der Mann im matriarchalen Bewußtsein als "völlig anders und zweitrangig" galt.


Einführung
,   Artemis ,   Athene ,   Hera ,   Hestia ,   Demeter ,   Persephone ,   Aphrodite   und   die Hekate ...

The Goddess


Archetypus: Demeter - Göttin der Kornfelder und mütterliche Ernährerin

Danke schön. Und schau näher hin ...

Erdgöttin Demeter

zurück    Rechtsclick für Navigation    vorwärts       Vollbildmodus: F 11