Die Göttinnen


Mythen: Demeter's längst schon erloschene Mysterien

 

Mysterien der griechischen und römischen Antike

Mysterienkulte und das Mysteriendrama sind Darstellungen der Handlungen von Göttern, Geistern und Menschen mit ergänzenden Rezitationen und/oder Gebeten. Vor allem in der griechischen und römischen Antike spielten die Mysterien eine wichtige Rolle. Gleichwohl waren nicht alle daran auch beteiligt. Vielmehr waren die Mysterien nur Eingeweihten vorbehalten, die über die Mysterienkulte und deren Ablauf gegenüber Nichteingeweihten oft gar nicht sprechen durften. Grundlage für die Durchführung der Mysterien sind die Mythen von Göttern und Göttinnen.

Die Mythen und Sagen von Göttern und Helden

Mythen und Sagen werden häufig als sinngleiche Worte verwendet und sind Erzählungen und Geschichten von Göttern und Helden. Streng genommen gibt es aber einen Unterschied. Von Sagen spricht man bei Erzählungen, die von den Helden eines Volkes berichten, während Mythen über die Taten und das Leben von Göttern berichten. Manchmal finden wir auch die Worte Göttersagen und Heldensagen. Die Mythen aber sind letztlich die Grundlage der Mysterien.

Mysterien - Voreinweihung und geheime Feier

Das Wort leitet sich vom griechischen Wort "Mysterion" ab und bedeutet soviel wie "Geheimnis". Wir finden in dem Wort "Mysterion" das Wort "myein", was soviel wie "schließen" oder "verschließen" bedeutet. "Myesis", so Hans Kloft in seinem "Mysterienkulte der Antike", scheint eine Art Voreinweihung, eine vorbereitende Weihezeremonie im Demeterkult gewesen zu sein. "Mystes" meint den Eingeweihten; "mystikos" meint geheimnisvoll und "mysterion" schließlich die geheime Feier.

Mysterienkulte und die Mysteriendramen

Elemente eines Mysterienkultes können sein:
 
- Ein zentraler Gott oder eine zentrale Göttin, dessen / deren Handlungen im Zentrum der Verehrung steht
- Rituale bzw. Zeremonien, die den Kontakt zwischen den Menschen und dem Gott oder der Göttin als religiöse Praxis aufzeigen
- Ein beschreibender oder erklärender Mythos, also eine Legende oder Geschichte, die das Geschehen erläutert
- Die Eingeweihten, die das Mysteriendrama durchführen und von einem Priester oder Zeremonienmeister geleitet und begleitet werden.
 
Dabei konnten die Eingeweihten aus bestimmten Schichten oder Gruppen der Gesellschaft kommen. Manche Mysterien waren exklusiv und einer bestimmten Gruppe vorbehalten. So wurden die Mysterien des Mithras hauptsächlich von Soldaten begangen, während im Kult der Göttin Demeter die Adelsfamilien eine führende Rolle hatten.

Demeter war eine Muttergöttin und die griechische Göttin des Ackerbaus, der Ernte und der Fruchtbarkeit. Ihre römische Entsprechung war die Göttin Ceres. Von beiden ist nur noch der Mythos übrig geblieben und die Feste und Mysterien, die zu Ehren dieser Göttin begangen wurden sind längst erloschen.


Elysion
,   Antikes Mysterium ,   Eleusis ,   Ephesos   und   dann Nemea ...

The Goddess


Mythen: Demeters Kulte - geheimnisvoll und stets ein Geheimnis

Danke schön. Und schau näher hin ...

Demeter - die archaische

zurück    Rechtsclick für Navigation    vorwärts       Vollbildmodus: F 11