Die Göttinnen


Religion: Religio Romana - einfach und naturorientiert

 

Die wahren Quellen

Die Religio Romana ist die prä-christliche Religion von Rom. Manchmal auch 'römischer Paganismus' genannt, ist die moderne Religio Romana ein Versuch, den antiken Glauben Roms so genau als möglich zu rekonstruieren, mit möglichst wenigen Zugeständnissen an die modernen Sensibilitäten. Wie bei anderen Formen des historisch rekonstruierenden Paganismus, unternehmen wir alles um uns auf echte geschichtliche und archäologische Quellen zu stützen. Kompromisse werden nur dort eingegangen, wo die primären Quellen schweigen und auch dann versuchen wir, geradlinig weiterzufahren.

Römische Religion in der Antike und Heute

Die Religio Romana begann als der einfache, auf der Natur basierende Glaube von Farmern im Dorf Rom. Beeinfluss von den etruskischen (und später griechischen) Nachbarn, entwickelten die Römer eine komplexe Staatsreligion, welche viel Wert auf die Pflicht den Göttern gegenüber (pietas) und den Dienst an ihnen, durch genau vorgeschriebene Rituale, legte. Wie Cicero in seinem Werk 'De natura deorum' (Über die Natur der Götter) sagt --

'Ich bin ziemlich sicher, dass Romulus, durch die Einführung der Auspizien, und Numa, durch die Rituale, den Grundstein für unseren Staat legten, welcher niemals so grossartig hätte werden können, wenn die unsterblichen Götter nicht aufs Äusserste besänftigt worden wären.'

Dieser Religion kann man sich nicht nähern, indem man römische Götternamen in die griechische Religion, moderne Wicca, oder in ein anderes System einführt, weil die römische Religion ein einzigartiges Produkt derjenigen Kultur ist, welche sie hervorbrachte. Sie ist ein Glaube, welcher Standfestigkeit und Hingabe zu einer Aufgabe verlangt. Sie beinhaltet die Arbeit in Harmonie mit den ewigen Göttern und der universellen Ordnung, zum Wohle nicht nur für uns selbst, sondern auch für die Welt um uns. Mit den richtigen Handlungen und der richtigen Einstellung zu den Göttern, werden sowohl der Staat, als auch jeder Einzelne gedeihen.

Einsicht und Verständnis

Dennoch beinhaltet die Religio Romana mehr als pietätsvolle Aktionen und weltliche Macht. Es gibt auch die Mysterientraditionen, welche sich auf ein inneres, geistliches Wachstum konzentrieren und auch diese werden von Nova Roma angesprochen, während wir unser Verständnis und die Einsicht für unsere grossartigen spirituellen Vorfahren erweitern und verbessern.

Haus und Altar

Der Herd ist das Herz des Familienlebens. Das Feuer im Herd am Leben zu erhalten ist die Verpflichtung der Familiengötter. Wir, in der modernen Welt, haben gänzlich dieses Verständnis verloren, welche aus 'Herd' und 'Altar' heilige Worte machte. Die Hausreligion heiligte das Hausleben. Die Penaten, welche die Seelen der Vorfahren waren, waren die Hüter des Feuers und der Vorräte. "Während die Familie schlief, wachten die Penaten. Die ganze Nacht hindurch sah man ihr leichtes Glimmen in der schwelenden Glut der Asche, welche das Feuer im Herd am Leben erhielt. Wenn dieses Feuer erlosch, waren die Penaten geschändet, die Familienehre zerkratzt.

In der heutigen Zeit der Zündhölzer und Elektrizität hat die Glut ihre Bedeutung verloren und deshalb auch ihre Heiligkeit. ... Unsere Modernen Erfindungen haben diese liebevollen Götter aus unseren Leben hinausverbessert.


Asatru
, Religio Romana ,   Hellenismos   und   all die Kelten ...

The Goddess


Religion: Religio Romana - bäuerliche Dienste und Pflichten

Danke schön. Und schau näher hin ...

Juno Hestia

zurück    Rechtsclick für Navigation    vorwärts       Vollbildmodus: F 11